Pressemeldung VT DUPLEX CARDIOID

Voice Technologies präsentiert VT DUPLEX CARDIOID: Wassergeschütztes Miniatur-Nieren-Headset für Bühne und Broadcast

veröffentlicht August 2016

Schweizer Präzision für einzigartige Miniatur-Mikrofone: Voice Technologies steht wie kein zweiter Hersteller für einzigartige Mikrofon-Lösungen ‚entwickelt mit professionellen Anwendern in der Praxis’. Auf der IBC 2016 feiert das Unternehmen mit dem VT DUPLEX CARDIOID die Premiere seines ersten Miniatur Headsets mit Nieren-Charakteristik. Das typisch offene Klangbild und die hohe Empfindlichkeit bilden eine Alternative zu den bestehenden Modellen mit Kugel-Richtcharakter. Darüber hinaus ermöglicht der aufwendige Fertigungsprozess ein wasserabweisendes Design, sodass das Headset auch in herausfordernden Produktionsumgebungen eingesetzt werden kann. Das VT DUPLEX CARDIOID steht in Tradition des vielfach ausgezeichneten VT DUPLEX und bietet einen einzigartigen Tragekomfort. Langlebige Komponenten gewährleisten einen langjährigen Einsatz auf der Bühne sowie im Broadcast-Bereich.

Voice Technologies hat seit jeher eine enge Verbindung zu professionellen Anwendern auf der ganzen Welt. Mit diesem Ohr am Markt entstehen einzigartige Lösungen, entwickelt in der Praxis. Der Wunsch nach einem Miniatur Nieren-Headset wurde erstmals vor einigen Jahren an den Schweizer Hersteller herangetragen – und die Stimmen, die ein solches Produkt forderten, wurden kontinuierlich lauter. Doch der Produktherstellung ging eine intensive Zeit der Forschung und Entwicklung voraus: Denn die Entwicklung eines Cardioid-Miniaturmikrofons mit stabiler Richtcharakteristik erfordert zahlreiche Testverfahren, insbesondere, wenn das Produkt das Qualitäts-Siegel von Voice Technologies trägt.

Für die Herstellung wurde schließlich ein aufwendiges Spritzguss-Verfahren genutzt, dass auch bei anderen Miniatur-Mikrofonen von Voice Technologies zum Einsatz kommt. Dieser Prozess ermöglicht nicht nur die Herstellung eines nachhaltigen, soliden Produkts, das seinem Anwender lange Freude bereitet. Er bietet auch einen einzigartigen Schutz vor dem Eindringen von Wasser: So kann das VT DUPLEX CARDIOID jederzeit auch in herausfordernden Umgebungen eingesetzt werden.

Das VT DUPLEX CARDIOID verfügt über eine Mikrofonkapsel mit Nieren-Charakteristik. Sie ermöglicht das weltweit geschätzte, offene und klare Cardioid-Klangbild. Ob auf der Bühne oder im Broadcast-Einsatz – das VT DUPLEX CARDIOID überzeugt in den verschiedensten Einsatzbereichen. Doch nicht nur der berühmte Klang wird von vielen professionellen Anwendern geschätzt: Auch die hohe Empfindlichkeit und das damit verbundene ‚Einfangen jeder Nuance’, spielt bei der Auswahl eine Rolle. Um in jeder Disziplin eine optimale Qualität zu ermöglichen, verringert ein Windschutz Plosivlaute und andere störende Einflüsse. Zusätzlich verhindert ein eigens konstruierter Abstandhalter Kontaktgeräusche.

Die ergonomische Kopfbügel-Konstruktion garantiert perfekten Sitz bei jeder Kopfform. Durch die wählbaren Kopfbügelgrößen S/M oder L/XL kann das VT DUPLEX CARDIOID optimal an seine Trägerin beziehungsweise seinen Träger angepasst werden. So ist bei jedem Anwender optimaler Halt und höchster Komfort gewährleistet. Darüber hinaus lässt sich das Mikrofon je nach Anforderung sowohl links als auch rechts tragen. Ein auswechselbares (schraubbares) Kabel gewährleistet eine hohe Flexibilität sowie die Langlebigkeit des Produkts insbesondere bei Verwendung von verschiedenen Funkstrecken.